GfWeV – new website

Wie alles begann

2015 – 777 Jahre Willinghusen

Fast zufällig stellte eine Willinghuserin fest, das 2015 der 777. Geburtstag der ersten urkundlichen Erwähnung Willinghusens war. Ein Funke dieser Inspiration führte zu einem Dorffest, das in Gemeinschaftsarbeit – mit Feuerwehr, Ortsbeirat, Grundschule, WSC, Kirche und vielen anderen engagierten Bürgern – vom 3. bis zum 5. Juli ein dreitägiges Festprogramm zauberte, gekrönt von der Einweihung eines Gedenksteins.

2016 – Vereinsgründung

In der Nachwelle des Jubiläums und angesichts der Schließung der lokalen Kneipe „Willinghus“ kam es am 29. Februar 2016 zur Gründung des Vereins „Gemeinsam für Willinghusen e.V.“. Das Gründungsteam, motiviert von dem Wunsch den Zusammenhalt im Ortsteil zu stärken, sah seine Aufgabe in der Organisation von Veranstaltungen und im Schaffen von Begegnungsorten.

2017 – Nutzung des “Willinghus”

Die Gemeinde Barsbüttel bot dem Verein das „Willinghus“ als neuen Treffpunkt an. Unsere Mitglieder legten Hand an und hauchten dem Raum neues Leben ein. Am 28. Januar 2017 eröffneten wir das renovierte Willinghus mit Kuchen und Sekt – und einem Konzert der COVERPIRATEN.

2022 – Umzug zur Rhabarberkate

Als der Abriss des „Willinghus“ beschlossen war, fanden wir in der Rhabarberkate einen neuen Ankerplatz. Seit Anfang 2022 ist sie das Herz unserer Aktivitäten und steht symbolisch für einen Neuanfang voller Möglichkeiten.

2023 – Neue Homepage

Lange war sie in die Jahre gekommen, doch im November 2023 präsentierten wir stolz unsere neue Homepage. Sie dient nun als digitale Drehscheibe für Kommunikation und Veranstaltungsplanung, eine moderne Plattform, die unsere Gemeinschaft noch enger zusammenbringt.

Schreibe unsere Geschichte weiter – Mach mit!

Willinghusen ist unser Zuhause, und jeder von uns kann es mitgestalten. Seit unserer Gründung leben wir von ehrenamtlichem Engagement.
Bringe auch du deine Ideen ein, teile deine Energie und lass uns gemeinsam Willinghusen zu einem Ort machen, an dem wir alle gerne leben. Ob in der Organisation von Festen, in kulturellen Projekten oder in der kreativen Dorfentwicklung – deine Beiträge sind das, was uns als Gemeinschaft stärkt.

UNSER VORSTAND

Klaus Maak

1. Vorsitzender

Klaus-Peter Leiste

2. Vorsitzender

Martina Altenberger

Schriftführerin

Steve Altenberger

Kassenwart

Birgit Gröner

Beisitzerin

Heinz Steffenhagen

Beisitzer

Anja Soltau

Beisitzerin